Hey zusammen,
mindboost selbst ist aus der Forschung raus entstanden und deswegen wollte ich kurz auf paar coole Tools aus dem Bereich der Akustik hinweisen. Damit kannst du dein aktuelles Umfeld ausprobieren oder berechnen was es eigentlich kostet immer wieder aus dem Fokus gerissen zu werden.
Ich kann nur empfehlen den Test mal zu machen, dauert nur 30 Sekunden und bewertet direkt deinen aktuellen Arbeitsplatz in Bezug auf das Störmaß. Extra entwickelt fürs Büro und kostenlos verfügbar, ich verlinke den Akustikcheck hier mal.
Akustik-Check
und wer lieber ein bisschen Unterhaltung möchte kann auch dieses amüsante Video über Akustik im Großraumbüro schauen.
Zu guter letzt wollte ich noch kurz auf den Monetarisierungsrechner der Büro-Initiative hinweisen - Das Tool berechnet im Grunde die durch Sprache und Geräusche entstandenen Schaden. Finde ich auch spannend.
Die Büro-Initiative ist ein interdisziplinäres Netzwerk aus Bürobetreibern, Planern und Gestaltern sowie herstellenden Unternehmen, die im Dialog mit der Fraunhofer-Forschung innovative Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen entwickeln.